Unsere Schule


Die Grundschule Burbach verteilt sich auf zwei Schulstandorte: Burbach und Wahlbach. Etwa 320 Schülerinnen und Schüler in 14 Klassen besuchen unsere Grundschule. Etwa ein Drittel aller Schüler sind Fahrschüler. Sie kommen aus den Ortsteilen Würgendorf, Gilsbach und Lippe. Unser Kollegium besteht momentan aus 22 aktiven Lehrkräften, 3 Sonderpädagogen, 1 Sozialpädagogin, der besten Sekretärin der Welt, dem besten Hausmeister der Welt, 2 Lehramtsanwärterinnen und vielen, weiteren Helfern (OGS, Integrationskräfte, ...) . Die Arbeit des Kollegiums wird durch einen regen Förderverein unterstützt. Kontakte zu den ortsansässigen Vereinen und Kirchen sind intensiv. Die Schule fühlt sich als Teil der Dorfgemeinschaft.


Schulstandort Burbach

Man findet die Burbacher Schule mitten im Ortskern von Burbach, umgeben von Einkaufszentren, Kindergarten, Arztpraxis, Bürgerhaus und Mehrfamilienhäusern.

Die Schule besteht in Burbach aus drei Gebäuden, dem ehemaligen Altbau, dem so genannten Neubau und dem Verbindungstrakt zwischen den Gebäuden.

Der Verbindungstrakt wurde 1988 eingeweiht, da einerseits Klassenräume durch den Abriss eines Pavillons fehlten, andererseits Wege innerhalb des Schulgeländes verkürzt werden sollten. Bei dieser Maßnahme entstanden ein Mehrzweckraum, ein Musik-/Klassenraum, ein kleiner Lehrmittelraum und ein Werkraum.

Der Altbau:

Der Altbau wurde um die Jahrhundertwende gebaut, beherbergte in der Vergangenheit die ehemalige Volksschule, später die Hauptschule. Nach der Schulreform 1968 wurden Teile der neu gegründeten Grundschule Burbach hier untergebracht. Zwischenzeitlich wurden Außenfassade und Fenster nach ursprünglichem Vorbild erneuert und auch die Toiletten erst kürzlich renoviert.



Der Neubau:

Der so genannte Neubau wurde 1962 in sehr kurzer Zeit erbaut, weil die Räumlichkeiten des Altbaus für die Schüler der Klassen 5 bis 8 aus Lippe, Würgendorf und Gilsbach nicht ausreichten. Wegen der Schnelligkeit des Bauens und der damit verbundenen mangelhaften Bausubstanz wurden in den letzten Jahren viele kostenintensive Renovierungen nötig.




Im Inneren der Schule:









 

Schulhöfe:








 

OGS (Offene Ganztagsschule & Betreuung):



 

 Bürgerhaus:


Turnhalle: 



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schulstandort Wahlbach

In Wahlbach befinden sich in zwei Schulgebäuden vier Klassenräume, ein Filmraum und ein Mehrzweckraum. Dazu gehört ein großzügiger Schulhof. Von momentan 320 Schülern werden  etwa 80 Schüler in Wahlbach einzügig unterrichtet. 

Der Altbau:

 





 

Der Neubau:



Der Schulhof:







Die Turnhalle: